Azubimarketing

Die Gewinnung engagierter, aufgeweckter und motivierter Jugendlichen gelingt je nach Branche unterschiedlich. Zeitgemäße Unternehmen reagieren nicht nur auf die sich schnell verändernden Bedingungen der (internationalen) Wirtschaftswelt, sondern entwickeln auch attraktive Maßnahmen zur beruflichen und persönlichen Förderung ihrer Belegschaft. 

 

Wenn wir aber noch einen Schritt zurück gehen und die Gewinnung von Jugendlichen für eine Ausbildung im Fokus haben, ergeben sich vielfältige Themen, die das Erfolgsniveau bei der Rekrutierung von Auszubildenden bestimmen. Neben den attraktiven und spannenden Tätigkeiten im Unternehmen spielen Benefits wie Work-Life-Balance, Sabbaticals oder Sport- und Freizeitangebote eine wichtige Rolle. Weitere Anreize können attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten für Auszubildende, wie beispielsweise Auslandsaufenthalte während der Ausbildung sein. Ein Auslandssemester an der Uni ist keine Besonderheit, sondern seit Jahren gelebtes Beispiel. Auslandsaufenthalte während der Ausbildung sind zwar auch seit Jahren gelebte, aber für viele noch relativ unbekannte Möglichkeiten. 

 

Was wir für Sie tun können

# Wir unterstützen Sie dabei, das Angebot an Auslandsaufenthalten als einen integralen Bestandteil der Ausbildung in Ihr Unternehmen zu etablieren und bei den Jugendlichen zu bewerben. Somit sichern Sie sich bei der Bewerberin oder beim Bewerber einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen.

 

# Wir stellen darüber hinaus Stipendien für den Auslandsaufenthalte zur Verfügung und vermitteln bei Bedarf Kooperationsunternehmen im Ausland. Damit entstehen Ihnen für die Auslandsaufenthalte keine Kosten entstehen und der Organisationsaufwand wird minimiert. 

 

Lesen Sie unsere Empfehlung für "Das kleine Einmaleins des Azubimarketings". 


Praxisbeispiele "Einmaleins des Azubimarketing

Quelle: Deutsche Post DHL Group

Quelle: VA Elektrotechnik GmbH & Co. KG