Interviews aus der Praxis


Eine Maßschneiderin im Auslandspraktikum

Isa ist ausgebildete Maßschneiderin. Seit September 2021 macht sie ein Praktikum in einem kleinen Schneiderbetrieb in Sevilla, welches durch das Erasmus + Programm der Europäischen Union gefördert wird. Sie berichtet über ihre Erfahrungen und Motivation, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. 

 

"Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht habe und ich diese Möglichkeit hatte. Ich würde keiner der Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, hergeben wollen.  Das bleibt hier in meinem Herzen für immer." (Isa Schrötke, Maßschneiderin)

Einblicke in den Beruf des Maßschneiders/der Maßschneiderin 

Der Maßschneider Andreas Trommler stellt den Beruf des Maßschneiders und der Maßschneiderin vor. Er geht darauf ein, welche Rolle Nachhaltigkeit im Beruf spielt und welche Zukunftsperspektiven das Schneiderhandwerk hat.

 

"Im Grunde genommen ist es der schönste Beruf der Welt, sobald man den einmal ergriffen hat. Es gehört Herzblut dazu, das ist das erste. Man muss ein Gespür für Stoffe und Formen haben und man muss natürlich geduldig sein. Ich muss immer wieder sagen, es ist ein Handwerk, die Nähmaschine ist nur ein Hilfsmittel, die macht es nicht von allein." (Andreas Trommler, Maßschneider und Modedesigner)



Ein Maßschneider im Auslandspraktikum