Berufsorientierung und kompetenzfeststellung

Das Wichtigste in Kürze:

 

CorEdu unterstützt Jugendliche dabei, dass sie angemessen informiert und beraten werden, wenn es darum geht, für die eigene Zukunft die Weichen zu stellen. In einem persönlichen Gespräch analysieren wir gemeinsam mit Jugendlichen ihre Interessen, Wünsche, Kompetenzen und Möglichkeiten und erstellen einen Zukunftsplan für die weiteren Schritte.  

 

CorEdu bietet weiterhin Berufsorientierung mit dem Schwerpunkt "Nachhaltige Berufswelt" an, welche im Rahmen von sechs Jugendcamps die Ausbildungsmöglichkeiten erlebnisreich vorstellen. Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie unter "Zukunftstalent".  

 

Zielgruppen: Jugendliche, Schulpersonal, Eltern


Unsere Mission:

 

Durch unsere Initiative „CorWay ...mein Weg in die Zukunft“ bieten wir Jugendlichen vorwiegend in der 8. bis 10. Klasse folgende Programme an:

 

CorWay 1:     Wer bin ich, was will ich? Basierend auf einer Kompetenz- und Interessenanalyse schauen wir gemeinsam mit Jugendlichen auf die bestehenden stärker bzw. geringer ausgeprägten Kompetenzen der eigenen Person. Basierend auf den eigenen Interessen gestalten wir einen „Zukunftsplan“.

 

CorWay 2:     Das bin ich, das will ich! Durch interaktive Workshops befähigen wir Jugendliche dazu, die eigene Lebenslage zu reflektieren, gemeinsam Pläne zu erstellen und eigene Entscheidungen treffen zu können.

 

CorWay 3:     Mein Weg in die Zukunft! Durch die Vorstellung verschiedener Berufe und durch Unternehmensbesuche sowie Unternehmenspraktika begleiten wir Jugendliche dabei, Einblicke in verschiedene Berufsbereiche zu gewinnen. 

 

Termine: auf Anfrage

 

Kosten: kostenfrei

 

Kontakt: 

Interessierte Jugendliche, Schulen und Eltern können sich gern bei Frau Franke melden.

 

Unternehmen, die unseren Programmpunkt "CorWay 3 - Mein Weg in die Zukunft" unterstützen möchten, wenden sich bitte direkt an Frau Csepe-Bannert.