Coredu's Social responsibility

SOZIALE VERANTWORTUNG

 

Liebe Jugendliche,

Liebe Eltern,

Liebes Bildungspersonal,

 

CorEdu ist ein junges, dynamisches Unternehmen im Berufsbildungsbereich in Leipzig. Die Leitidee des Unternehmens beruht auf der Förderung und Unterstützung von Berufsbildungszusammenarbeit zwischen diversen Akteuren in und außerhalb Europas.

 

Wir entwickeln neue Ideen und Methoden zur Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung, wir bringen Menschen und Institutionen zusammen, die gemeinsame Interessen und Ziele haben und wir unterstützen Jugendliche bei Ihrem Werdegang in ihr Berufsleben.

 

Wir streben nach Synergien und nach kooperativen Arbeitsweisen mit anderen Bildungsakteuren.

 

Basierend auf unseren unternehmerischen Grundsätzen, sehen wir uns mit unseren Partnern dafür verantwortlich, dass die zukünftige Generation eine angemessene Bildung und Beschäftigung bekommt und ihr Lern- und Arbeitsumfeld angemessen ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gestaltet und geprägt wird.

 

In diesem Sinne unterstützen wir Jugendliche dabei, dass sie angemessen informiert und beraten werden, wenn es darum geht, für die eigene Zukunft die Weichen zu stellen.  Durch unsere Initiative „CorWay ...mein Weg in die Zukunft“ bieten wir Jugendlichen vorwiegend in der 8. bis 10. Klasse folgende Programme an:

  • CorWay 1:     Wer bin ich, was will ich? Basierend auf einer Kompetenz- und Interessenanalyse schauen wir gemeinsam mit Jugendlichen auf die bestehenden stärker bzw. geringer ausgeprägten Kompetenzen der eigenen Person. Basierend auf den eigenen Interessen gestalten wir einen „Zukunftsplan“.
  • CorWay 2:     Das bin ich, das will ich! Durch interaktive Workshops befähigen wir Jugendliche dazu, die eigene Lebenslage zu reflektieren, gemeinsam Pläne zu erstellen und eigene Entscheidungen treffen zu können.
  • CorWay 3:     Mein Weg in die Zukunft! Durch die Vorstellung verschiedener Berufe und durch Unternehmensbesuche sowie Unternehmenspraktika begleiten wir Jugendliche dabei, Einblicke in verschiedene Berufsbereiche zu gewinnen. 

Interessierte Jugendliche, Schulen und Eltern können sich gern bei uns melden.

 

Unternehmen, die unseren Programmpunkt "CorWay 3 - Mein Weg in die Zukunft" unterstützen möchten, wenden sich bitte direkt an uns.

 

Dr. Eszter Csepe-Bannert