Projektabschlluss: Kindermenüs in Gaststätten klimafreundlich und gesundheitsfördernd gestalten - Trends in der Ausbildung der Köche

"Wir freuen uns, die Ergebnisse unserer EU-Partnerschaft präsentieren zu können: ein Rezeptbuch mit 12 modernen und traditionellen Gerichten, die Sonnenschein und Konfetti in Ihre Küche bringen werden. Neben dem Rezeptbuch finden Sie hier noch weitere spannende Ergebnisse aus dem Projekt. 

 

Unser Ausgangspunkt war die Frage: Warum ist es so schwer, gesunde und nachhaltige Gerichte für Kinder in Restaurants zu finden? Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass dies ein europäisches Problem ist und beschlossen: "Das wollen wir ändern! Lasst uns unsere Kräfte bündeln!" Die positive Antwort auf unseren Erasmus+ Antrag gab uns den Rahmen, um unsere Idee in ein Projekt zu verwandeln.

 

In unserer ersten Aktivität untersuchten wir, was gesundes und nachhaltiges Essen für Kinder bedeutet sowie ihre Vorlieben und Abneigungen aus einer länderspezifischen Perspektive. In einem nächsten Schritt heizten wir unsere Öfen und Kochplatten an und kombinierten Zutaten und Zubereitungsmethoden, um echte europäische Rezepte zu kreieren. Unser Ziel war es, vollwertige Speisen zu entwickeln, die Spaß beim Essen machen. Ein praktisches Hilfsmittel, das wir beim Kochen für Kinder empfehlen können, ist das Verstecken von Gemüse und Hülsenfrüchten durch Pürieren. Das habe ich von meiner Mutter gelernt. Die ersten Adressat:innen unseres Projekts waren Berufsschüler:innen, die uns während des gesamten Prozesses unterstützt haben. Als EU Erasmus+ Projekt möchten wir ein Topping für den Lehrplan an Berufsschulen anbieten.

 

Nun ist der große Moment gekommen, unsere Arbeit der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren:

Restaurantchef:innen, Eltern und interessierte Küchenheld:innen wie SIE. Wir laden Sie herzlich ein, Ihren lokalen Bauernmarkt zu entdecken und die besten Zutaten zum Kochen zu finden. Es ist gesund für Ihre Familie, Ihre Gäste und unsere Umwelt, das zu essen, was in Ihrer Umgebung wächst. Kochen Sie mit und erzählen Sie von unserer Idee und unseren Rezepten für gesunde Kinder und eine nachhaltige Zukunft.

 

Im Namen des gesamten Teams von P.A.P. hotels, Torrente Locone, CorEdu und heldenküche möchte ich mich bei der Europäischen Kommission für die Möglichkeit bedanken, gemeinsam zu arbeiten und zu lernen."

 

Claudia, Koordinatorin des Projektes, heldenküche


 

Abschluss des Europäischen Projektes zum Thema "Nachhaltige Berufsorientierung"

Aufregende und spannende zwölf Monate sind vergangen in der Partnerschaft zwischen den Einrichtungen aus Deutschland (CorEdu), Italien (Eurocultura) und Österreich (Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft). Das Ziel des Projektes "BBNE for future" war, aktuelle Trends, Entwicklungen, Innovationen in Bezug auf Nachhaltigkeit in großen Industrien zu eruieren und daraus die grünen Kompetenzen für die Berufsbildung abzuleiten. Dabei spielte das Thema Zukunftsfähigkeit der Berufe eine wichtige Rolle. Dementsprechend schauten wir uns nicht nur die klassischen Ausbildungsberufe in den jeweiligen Industrien an, sondern diskutierten mit Expertinnen und Experten zu möglichen Berufsbilder der (nahen) Zukunft. 

 

Es entstanden wertvolle Ergebnisse, die Sie hier einsehen können. 

 

Der Transfer der Ergebnisse dieses Europäischen Projektes gelang uns gleich nach dem Projektabschluss. So konnten wir bereits 17 Praxisberaterinnen und Praxisberater zum Thema "Nachhaltige Berufsorientierung" weiterbilden und weitere Workshops sind im Jahr 2024 auch geplant. Wie die Rückmeldungen auf die Poster zeigen, sind die erstellten Poster wegen ihrer Interdisziplinarität von großem Interesse. Allerdings hat sich auch gezeigt, dass die Arbeit für CorEdu hier noch nicht vollendet ist. Es werden nämlich Methoden und Fallbeispiele von den Zielgruppen gewünscht, um mit den Postern auch in Ihrem Beratungsalltag methodisch-didaktisch entsprechend arbeiten zu können. Wir nehmen uns im Jahr 2024 diese Aufforderung an und entwicklen weitere Unterstützungsmaterialien.  


"Nur wenn maßgefertigte Kleidung von allen getragen werden kann, wird das Handwerk wieder mehr an Stellenwert gewinnen"

Ein Erfahrungsbericht aus Italien 

Interview mit Kerstin Specht, Ingenieurin für Bekleidungstechnik und  Werkstattleiterin bei CorEdu zur Auswertung des Studienaufenthaltes in Vicenza

 

CorEdu: Du hast vier Tage in Vicenza verbracht. Was hast du da genau gemacht?

 

Kerstin Specht: Ich habe drei auszubildende Maßschneiderinnen in Vicenza und Marostica besucht, die dort seit 5 Monaten über Erasmus+ in unterschiedlichen Maßschneidereien ein 6 monatiges Praktikum absolvieren. Ich konnte mich mit ihnen austauschen über die Arbeit in ihrem Praktikumsunternehmen, ihre Zeit und Freizeit in Italien selbst und habe gleichzeitig sehr spannende Einblicke bekommen, wie außerhalb von Deutschland das Maßschneiderhandwerk ausgeübt wird. Dabei waren alle drei italienischen Unternehmerinnen und ihre beruflichen Werdegänge sehr spannend und auch sehr unterschiedlich, was ich in unseren Gesprächen erfahren konnte. Die Gespräche selbst waren durchweg gastfreundlich und herzlich und gern hätte ich mich mit jeder Maßschneiderin noch viel ausführlicher unterhalten und unseren Praktikantinnen bei der Arbeit über die Schulter geschaut. Das persönliche Kennenlernen der Partnerunternehmen in Vicenza und Marostica lagen mir als Ausbilderin für das Maßschneiderhandwerk und CorEdu sehr am Herzen, um junge interessierte Azubis für ein Praktikum im Ausland zu begeistern und ihnen zu berichten, was sie dort erwartet.  

 

Das vollständige Interview ist hier zu lesen.

Download
Vicenza_Interview mit Kerstin Specht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.1 KB

Bundesfreiwilligendienstler in der CorEdu Werkstatt 

#ehrenamt

Bilder von Plastikberge sind keine Seltenheit in den Medien. Ob in der Natur, am Strand, im Meer oder am Fußweg entlang, Plastikabfälle begleiten mittlerweile unseren Alltag. Die Konsequenzen der Plastikverschmutzung für das Ökosystem sind verheerend. Doch wie könnte ein Leben ohne Plastik aussehen? Welche Alternativen gibt es für Plastikgegenstände in unserem beruflichen und privaten Alltag? Diesen Fragen ging der Workshop mit den Teilnehmenden kreativ und praxisnah nach.

 

Teil 1: Einführung

Nach einer Einführung in die Thematik der Nachhaltigkeit erarbeiten die Teilnehmenden die Bezugspunkte zum eigenen beruflichen und privaten Alltag.

Kompetenzförderung: Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen, interdisziplinär Erkenntnisse gewinnen und handeln, Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und abwägen können, die eigenen Leitbilder und die anderer reflektieren können.

 

Teil 2: Eine Analyse

Welchen Plastikgegenstand aus meinem beruflichen und/oder privaten Alltag kann ich mit einer umweltfreundlichen Alternative ersetzten und wie würde diese aussehen?

Kompetenzförderung: analytisches und kritisches Denken, ethisches Handeln, in Zusammenhängen denken, reflektieren, Perspektivenwechsel, Zukunftsvisionen entwicklen. 

 

Teil 3: Praxisworkshop

Die Teilnehmenden entwickelten ein Prototyp für das Produkt, das als umweltfreundliche Alternative ihr im Teil 2 identifiziertes Plastikprodukt ersetzten wird. Dabei stützten wir uns auf die Methode des Design Thinking und begleiteten die Teilnehmenden von der Ideenfindung über die Auswahl der umweltfreundlichen Materialien bis hin zur handwerklichen Umsetzung und Testen des Prototyps.


Unterstützung der Umwelt-Projekttage an der Grundschule Markkleeberg 

#ehrenamt

Spannende, kreative und arbeitsreiche drei Tage sind heute (21.06.2023) zu Ende gegangen. Wir waren diese Woche  mit @kerstinspecht.de und @olera.Leipzig in der Grundschule in Markkleeberg unterwegs und betreuten vier Gruppen in ihrer Projektarbeit mit den Schwerpunkten Ernährung, Mode, Upcycling und Wohlbefinden.

 

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit mit den Schüler:innen war eine persönliche Bereicherung für uns alle. Kerstins erste Kindermodeschau, leckere Mitmachaktionen mit @olera.leipzig und unser erstes Barfußpfad hinterließen schöne Erlebnisse und Ergebnisse für die Schule.

 

 

Wir danken der Grundschule für das Vertrauen in unsere Konzepte und allen Beteiligten für die großartige Unterstützung!


Kinder von der Kita Alleskönner besuchen die CorEdu Werkstatt

#ehrenamt

Upcycling für einen guten Zweck

Am 17.05.2023 besuchten 12 Kindergartenkinder "CorEdu. Die Werkstatt". Der Auftrag war, Mülleimer für die Kita-Räume zu bauen, um den Müll in jedem Raum fachgerecht zu trennen. 

 

So bekam die alte Wandvertäfelung aus einem alten Partykeller als Mülleimer ein zweites Leben.

 

Nach einer Einführung in das Thema Müll und Müll trennen bohrten und malten die Kinder ihre Mülleimer an. Das Schmücken der Mülleimer kam auch nicht zu kurz, Mosaik- und Glassteine, Holztiere und Muscheln waren beliebt bei den Kindern.

 

Wir bedanken uns für den Besuch und für die fleißige Mitarbeit.



CorEdu unterstützt die Initiative "kleine Umweltdetektive Markkleeberg"

#ehrenamt

Die kleinen Umweltdetektive Markkleeberg ist eine Kinderinitiative in Markkleeberg.

 

Ziel der Initiative ist es, die Stadt Markkleeberg durch diverse Müllsammelaktionenen müllfreier zu machen und dabei Kindern die Themen wie Müll, Müllkreislauf und Müllentsorgung näher zu bringen.

 

Bei der letzten Müllsammelaktion am 23.04.2023 wurden 70 kg Müll und am Abendweg entlang (gegenüber des Golfclubs Markkleeberg) 102 Golfbälle gesammelt.  Der gesammelte Müll wurde beim Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen fachgerecht entsorgt. 

 

Die nächste Müllsammelaktion findet am 02.07.2023 statt. Weitere Informationen sind unter www.umweltdetektive-markkleeberg.de zu finden.


"Zukunftstalent" Projektergebnisse veröffentlicht

#forschung #entwicklung #erprobung

Ideen, inspirationen und Erfahrungen zum Thema Nachhaltige Berufsorientierung

Seit 2019 führen wir im Auftrag vom Bundesministerium für Umwelt außerschulische Berufsorientierungscamps, sog. "Zukunftswochen",  mit Jugendlichen durch. Dabei legen wir viel Wert auf eine enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region, um den Jugendlichen neben dem Berufsalltag auch die Ausbildungsmöglichkeiten und die berufliche Chancen sowie die Nachhaltigkeitspotentiale der Branchen vorzustellen. 

 

Gern stellen wir unsere Konzepte, Materialien und Erfahrungen für Interessenten zur Verfügung und hoffen, Ihre Arbeit damit zu bereichern und zu inspirieren. 

 

In den folgenden Berufsbereichen führten wir die Zukunftswochen durch:

 

Zukunftswoche "Medien und Nachhaltigkeit"

Zukunftswoche "Kreative Handwerksberufe"

Zukunftswoche "Nachhaltiger E-Commerce in der Bekleidungs- und Textilindustrie"

Zukunftswoche "Rund um die Welt und das Essen"

Zukunftswoche "Lebensraum Stadt nachhaltige gestalten"

Zukunftswoche "Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialwesens


Projektabschluss

#forschung #entwicklung #erprobung

Massgeschneidert. Zeitgemäss. Zukunftsfähig - die berufliche ausbildung von Modedesigner:innen und Massschneider:innen

Im Rahmen des Europäischen Projektes arbeiteten wir mit Projektpartnern aus Deutschland, Italien und Ungarn zusammen, um die Ausbildung der Maßschneider:innen zu modernisieren und die Ausbildungsinhalte zu digitalisieren. 


Erasmus + Projekt abgeschlossen

LERNEN- AGIEREN – VERÄNDERN: FÖRDERUNG DER GESTALTUNGSKOMPETENZEN VON AUSZUBILDENDEN IM RAHMEN DER BERUFSBILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

Zwischen 2019 und März 2022 war CorEdu Träger eines Erasmus+ Mobilitätsprojektes. Im Rahmen des Projektes haben wir uns zum Ziel gesetzt, die persönliche und berufliche Entwicklung von Auszubildenden durch Auslandsaufenthalte zu fördern. Der Schwerpunkt lag einerseits auf die Förderung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden in den Branchen Tourismus, Gastronomie, Textil und Mode. Auf der anderen Seite sollen Auslandsaufenthalte dazu beitragen, dass sich Auszubildende auch mit dem Thema "Nachhaltigkeit" systematisch auseinandersetzten. 


Zukunftswochen 2022

Im Rahmen unserer Berufsorientierungsmaßnahmen bieten wir im Jahr 2022 vier Veranstaltungen an. 

 

 

Veranstaltungsreihe:

Digitalisierung des Gesundheits- und Sozialwesens

Potentiale und Herausforderungen für die Zukunftsfähigkeit der sozialen und gesundheitsbezogenen Berufe

 

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend und durchdringt alle gesellschaftlichen Lebensbereiche – auch die Soziale Arbeit. Einerseits verändern sich durch die digitale Transformation der sozialen und gesundheitsbezogenen Dienstleistungsbereiche die Beratungsformate und die Kommunikations- und Informationsverwaltung. Andererseits hat -u. a. in Folge der Pandemie - die Umstellung auf digitales Arbeiten auch Auswirkungen auf physische und mentale Gesundheit der Menschen.

 

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe gehen wir differenziert auf die Potentiale und Herausforderungen der digitalen Transformation im Gesundheits- und Sozialwesen ein und diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden, Berufspraktikern und Wissenschaftlern den Wandel und die Zukunftsfähigkeit der sozialen Berufe.


Veranstaltung:

Mensch & Energie



Veröffentlichung

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Basismodul für Weiterbildungen

Im Rahmen der Umsetzung der „Sächsischen Landesstrategie BNE“ hat CorEdu dieses Basismodul für Weiterbildungen zum Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung erarbeitet. Es richtet sich an alle, die BNE-Weiterbildungen für Führungskräfte, Mitarbeitende außerschulischer Bildungseinrichtungen sowie kommunale Beschäftigte in schulischen Einrichtungen, die bisher kaum oder wenig Berührungspunkte mit den Themen und Methoden der BNE hatten, konzipieren und durchführen.

 

Das Modul umfasst einen Strukturvorschlag für den Aufbau von BNE-Weiterbildungen in Form der fünf Module

„Einführung“,

„Grundlagen“,

„Profilanalyse – Meine Werte, Haltung und Motivation“,

„Zielkompass – Meine Visionen, Ziele und proaktives Handeln“ sowie

„Abschluss“.

 

Diese fünf Module werden durch zahlreiche Methodenvorschläge ergänzt, die passend zu den Teilnehmenden ausgewählt werden können. So entsteht ein Weiterbildungsgerüst, mit dem auf variable, partizipative und interaktive Weise Lernziele erreicht und Teilnehmende für die BNE sensibilisiert werden können.

 

Die Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.