Praktikum im Bereich "Internationale Zusammenarbeit"

CorEdu bietet im Jahr 2022 ein Schülerpraktikum im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit an.

 

CorEdu wurde im Jahr 2019 von der IHK Leipzig als Ausbildungsbetrieb anerkannt. Durch das Ablegen der Ausbildungseignung (AEVO) ist die Geschäftsführerin Frau Csepe-Bannert als Ausbilderin anerkannt. Neben Praktika bietet CorEdu sowohl somit auch eine Ausbildung (mit IHK-Abschluss) an.

 

Im Rahmen des Praktikums erhalten Sie praktische Einblicke:

# in die Arbeit eines sozialen Unternehmens;

# in internationales Projektmanagement;

# in die Grundsätze des Personalmanagements und Förderung der persönlichen Entwicklung; 

# in die angewandte Bildungsforschung und

# in die Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Evaluation von Bildungsmaßnahmen. 

 

 

Je nach Länge des Praktikums betreuen Sie ein Projekt eigenständig, wobei das Thema des Projektes gemeinsam mit Ihnen eruiert wird. Das Thema orientiert sich an den Aktivitäten von CorEdu sowie an Ihren Interessen und Kompetenzen. 

 

Wir legen großen Wert auf eine persönliche und individuelle Betreuung während des Schülerpraktikums. Daher bieten wir seit 2017 pro Jahr nur einen Praktikumsplatz an. Die Auswahl der Bewerberin/des Bewerbers erfolgt anhand des Motivationsschreibens sowie eines persönlichen Gespräches. 

 

Senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Motivationsschreiben) per Email an Frau Csepe-Bannert.

 

Wir freuen uns auf Ihre Initiative! 


CorEdu bietet seit 2017 Praktika an

Praktikantin Damaris aus Italien - Erasmus+ Stipendiatin 2017

Damaris hat bei CorEdu ein vierwöchiges Praktikum absolviert. Sie hat das CorEdu-Team in den Bereichen der angewandten Berufsbildungsforschung und Berufsorientierung unterstützt. Da Damaris in Venedig eine Ausbildung zur Tourismusfachfrau absolvierte, wählten wir gemeinsam ihr Projekt zum Thema: "Schulische und außerschulische Bildungsangebote im Tourismus". So konnte sie ihr bereits erworbenes Wissen in der Tourismusbranche gewinnbringend für ihr Praktikum einsetzen. 

 

Nachdem Damaris in den ersten zwei Wochen Einblicke in die Arbeit des Hotelmanagements im InterCity Hotel Leipzig gewonnen hatte, erwartete sie ein maßgeschneidertes Programm bei CorEdu. So lernte sie die Herangehensweise von CorEdu in der internationalen Zusammenarbeit kennen. Sie erhielt Informationen aus erster Hand über die Herausforderungen bei der täglichen Interaktion mit verschiedenen Kulturen sowie Praxistipps mit Umgang mit diesem.

 

Sie besuchte die Karrieremesse in Dresden, informierte sich über die Bildungsangebote im Bereich Tourismus und tauschte sich mit deutschen Azubis aus. Besonders das duale Studium im Tourismusbereich, welches als eine deutsche Besonderheit in der Welt gilt, gewann ihre Aufmerksamkeit. Die Kombination des Studiums an einer Hochschule mit der Ausbildung in einem Unternehmen auf der tertiären Ebene bietet vielseitige Möglichkeiten und praktische Erfahrungen für junge Menschen.

 

Sie schaute sich das Auftreten und die Angebote der Reiseagenturen im Rahmen der Reisemesse in Dresden an. Sie verglich die Organisation, die Präsentation und die Angebote der deutschen Agenturen mit den Angeboten in Italien und reflektierte die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede. Sie führte zwei kurze Feldforschungen zu den Themen „Aktuelle Trends im Tourismus in Deutschland“ und „Warum gerade Leipzig als Urlaubsziel“ durch.

 

Weitere touristische Attraktionen in Prag sowie Ausflüge in die Sächsische Schweiz, nach Berlin und Dresden sowie in die Blumenstadt Sebnitz ermöglichten Damaris, Deutschland sowohl als Tourismusfachfrau als auch als Touristin besser kennen zu lernen. So trägt sie die Geschichte, Tradition und Lebensfreude der Sachsen in die Welt hinaus. 

 

"Mein unvergessliches Erlebnis in Leipzig und Umgebung war sehr konstruktiv. Eszter reichte mir die Aufgaben, die meinen Wortschatz in Deutsch bereichert haben, und führte mich an Orte, von denen ich nicht einmal geträumt habe! Ich habe viel gelernt während meines Praktikums. Kreative Momente verbrachten wir zusammen und sie hat immer alles für mich klar erklärt !!!"                               Damaris (2017)


Praktikant Balázs aus Ungarn - Erasmus + Stipendiat 2018

Balázs absolvierte ein vierwöchiges Praktikum bei CorEdu.

 

Er besuchte das Abschlussjahr am Wirtschaftsgymnasium in Eger. Das Praktikum bei CorEdu war integraler Bestandteil seiner Ausbildung. 

 

Der Praktikumsplan von Balázs wurde in der Abstimmung zwischen CorEdu und dem Gymnasium in Eger wie folgt erstellt:

 

"Wenn ich mir nochmal einen Praktikumsbetrieb aussuchen müsste, würde ich wieder CorEdu nehmen." Balázs (2018)

 

 

Lernfeld

Lernziele

Zeitliche Gliederung

Stellung, Rechtsform und Organisationsstruktur

Kennenlernen verschiedener Rechtsformen in Deutschland und Benennen der Unterschiede

 Analyse des Profils des Unternehmens

Einführung in die Aufgabenbereiche der Mitarbeiter

1. Woche

Bürowirtschaftliche Abläufe

Kennenlernen der betrieblichen Kommunikationssysteme

Kennenlernen der Wege der Informationsbeschaffung im Unternehmen

Tabellen und Diagramme dokumentübergreifend verwenden

Dokumente pflegen und archivieren

Dateien exportieren und importieren

bürowirtschaftliche Abläufe reflektieren

Belege einscannen

Kassenbuch führen

Verfahrensdokumentation erklären, um die unternehmerische Prozesse transparent zu gestalten

2. Woche

Personenbezogene Aufgaben 

Reisekostenabrechnungen erstellen und systematisch in das unternehmenseigene Formular übertragen

Anlegen einer Personalakte - bei der Bearbeitung von Mitarbeiterdaten Regelungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit einhalten

Aktualisieren der Tätigkeits- und Zeiterfassungstabelle der Mitarbeiter

2. Woche

Internes Rechnungswesen

Systematische Ordnung der Rechnungseingänge

Systematische Ordnung der Rechnungsausgänge

Auflisten in der Tabelle der Rechnungen nach vorher definierte Kriterien

3. Woche

Akquise von Netzwerkpartnern

Internetrecherche durchführen anhand von dem Unternehmen festgelegten Indikatoren

Erstellen einer Kontakttabelle unter betriebsspezifischen Anforderungen

4. Woche

Selbststudium

Einen Überblick verschaffen über den Bestand der HTWK Bibliothek mit dem ausbildungseigenen Schwerpunkt – Finanzen, Statistik, Rechnungswesen

Erstellen einer Liste mit Fachvokabular aus dem ausbildungseigenen Schwerpunkt

Identifikation von Themen anhand von Fachbüchern, die in der eigenen Ausbildung in Ungarn behandelt wurden

# Einen Vergleich zwischen den Themen in den identifizierten Fachbüchern und den Themen in der Ausbildung in Ungarn anstellen

2. – 3. Woche


IHK-Ausbildungsberechtigung ab 2019

Nach den positiven Erfahrungen mit Jugendlichen im Rahmen der Schülerpraktika bei CorEdu, entschied sich die Geschäftsführerin, Frau Csepe-Bannert, CorEdu bei der IHK zu Leipzig als Ausbildungsbetrieb anerkennen zu lassen. Im Anschluss hat Frau Csepe-Bannert nach der Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ihre Ausbildungsberechtigung von der IHK zu Leipzig erhalten. 

 

Ab September 2019 absolviert Frau Nadine Ulrich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei CorEdu. Zusätzlich werden Schülerpraktika je nach den Möglichkeiten des CorEdu-Teams und gem. der sächsischen Corona-Schutzverordnung zusätzlich weiterhin angeboten.