Wissen und Erfahrungen über geographischen Grenzen hinweg

Gemeinsam mit über 50 Berater:innen Deutschlandweit unterstützen wir Unternehmen, Auszubildende und junge Fachkräfte bei der Realisierung von Auslandsaufenthalten. Gemeinsam arbeiten wir daran, dass Auslandserfahrungen sowohl in der schulischen als auch in der betrieblichen Berufsausbildung ein integraler Bestandteil sind. 

 

Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Arbeitsmärkte gewinnen neue Themen, wie Vielfalt, Mehrsprachigkeit, internationale Zusammenarbeit, Förderung sozialer Kompetenzen und Interkulturalität an Bedeutung. Nur wer internationale Zusammenhänge über wirtschaftliche, gesellschaftliche und soziale Besonderheiten kennt und versteht, ist in der Lage, Produkte und Dienstleistungen auf internationalen Märkten zu platzieren und Innovation hervorzurufen. In einer schnelllebigen Welt ändert und entwickelt sich das spezifische Fachwissen stetig weiter. Der Bedarf an fachübergreifenden Kompetenzen bleibt jedoch bestehen. Daher ist es umso wichtiger, diese bei der Ausbildung nicht aus den Augen zu verlieren. Auslandsaufenthalte bieten eine gute Chance, mit diesen Anforderungen Schritt zu halten. 

 

CorEdu ist Träger des Mobilitätsprojektes "Lernen- Agieren – Verändern: Förderung der Gestaltungskompetenzen von Auszubildenden im Rahmen der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung". Hier geht es zu den durchgeführten Auslandsaufenthalten.


Was spricht für einen Auslandsaufenthalt?

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Auslandspraktikum während Ihrer Ausbildung zu absolvieren, dann fassen wir gern für Sie die Vorteile zusammen:

 

# Sie erlernen neue Arbeitsmethoden und -techniken und bringen neue Ideen mit;

# Sie erwerben fachliche und soziale Kompetenzen, durch die Sie Ihre Einsatzmöglichkeiten im Betrieb verbessern;

# Sie vertiefen Ihre Fremdsprachenkenntnisse;

# Sie erweitern Ihren Horizont, gewinnen Selbstvertrauen und beweisen, dass Sie mit neuen Herausforderungen zurechtkommen;

# Sie lernen andere Kulturen, Menschen und Lebensweisen kennen.


Wie lange dauert ein Auslandspraktikum?

Ein Auslandspraktikum mit dem Europäischen Förderprogramm Erasmus + kann zwischen zwei Wochen und zwölf Monaten dauern. Laut Berufsbildungsgesetz sind Auslandspraktika bis zu einer Dauer von maximal einem Viertel der Ausbildungszeit möglich. Bei einer dreijährigen Ausbildung kann das Praktikum also bis zu neun Monate dauern.

 

Auslandsaufenthalte sind aber auch über Europas hinaus möglich. In diesem Fall beträgt der Mindestaufenthalt von 3 Wochen. 


Gibt es eine finanzielle Unterstützung für den Auslandsaufenthalt?

Auslandsaufenthalte sowohl in Europa als auch Weltweit können finanziell bezuschusst werden. Je nach Zielland und Dauer des Praktikums können Sie ein Stipendium durch das Erasmus + Programm der Europäischen Union oder durch das Bundesprogramm Ausbildung Weltweit erhalten können. 


Erfahrungsberichte - Azubis berichten





Weitere Erfahrungsberichte finden Sie auf berufsbildungohnegrenzen.de, auf meinauslandspraktikum.de bei NA-BIBB.

(externe Links)


Wo finde ich weitere Informationen und Unterstützung?

Als anerkannte Beraterin im Netzwerk Berufsbildung ohne Grenzen sowie im Netzwerk Erasmus + beraten wir Sie individuell und kostenfrei. Nehmen Sie Kontakt mit uns unter info@coredu.de oder telefonisch unter 0341 22 36 47 17 auf. Fr. Csepe-Bannert und Frau Ullrich stehen Ihnen für Ihre individuellen Fragen per Email, telefonisch oder persönlich gern zur Verfügung. 

 

Um Ihre Überlegung zum Thema "Auslandsaufenthalt" zu unterstützen, bieten wir Ihnen bereits hier einige Links zu wichtigen Hintergrundinformationen.

 

(Externe Links)

 

# Aktuelle Reisebestimmungen: Covid-19

# 10 Dinge, die Sie bei Ihrer Suche nach einem Auslandspraktikum beachten sollten: Qualitätsscheck Auslandspraktikum 

#  Planungstipps für ein Auslandspraktikum: So läuft´s rund. 

# Praktikumsbetrieb & Bewerbung: Suchen und Finden eines Praktikumsplatzes

# Versicherung und Sicherheit: Sicher unterwegs

# Betreuung vor Ort: Hilfe im Ausland

# Unterkunft & im Betrieb: Andere Länder, andere Sitten

# Sprachkenntnisse: Sie müssen nicht perfekt sprechen

# Pass & Visum: das ist zu beachten

# Checkliste: vor- während und nach dem Auslandsaufenthalt zu beachten

# Auslandspraktikum während der Ausbildung: Gut zu wissen

# Auslandspraktikum nach der Ausbildung: Gut zu wissen

# Nützliche Links: Eine Sammlung


Damit Auslandsaufenthalte auch durch die externe Öffentlichkeitsarbeit sichtbar werden und dadurch andere auch zum Reisen animieren, erstellen die Auszubildende aussagekräftige Fotos. Der folgende Tutorial gibt für die Anfertigung von qualitativen Fotos mit Smartphone eine praktische Anleitung.