Das kleine Einmaleins des Azubimarketing

1. Sichtbarkeit des Unternehmens

 

Was für die Bewerberin und den Bewerber den Lebenslauf ist, stellt für Unternehmen die digitale Visitenkarte dar. Unter der digitalen Visitenkarte verstehen wir die Sichtbarkeit des Unternehmens für die Bewerberin und den Bewerber im World Wide Web. Das Grundelement jeder digitalen Visitenkarte ist die Webseite des Unternehmens. Darin sollten mindestens folgende Punkte enthalten sein:

 

- Unternehmensphilosophie

- Vision und Mission

- Unternehmensgegenstand 

- Einblicke in den Berufsalltag

- Referenzen 

 

Wie sieht die digitale Visitenkarte Ihres Unternehmens aus? Was wird auf der Webseite kommuniziert und wie? Sind Sie in den für Jugendliche interessanten Sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram vertreten? Versetzen Sie sich in die Lage eines Jugendlichen. Was stellen Sie fest? 

 

 

2. Transparenz des Ausbildungsangebots 

 

Was ein:e Bäcker:in, eine Kfz-Mechatroniker:in, ein:e Tischler:in oder andere Fachkräfte an Tätigkeiten während einer Ausbildung machen, haben sich die Jugendliche wahrscheinlich schon während ihrer schulischen Berufsorientierungsmaßnahmen durch die Agentur für Arbeit oder durch die zuständigen Kammern mehrfach erfahren. Eine Wiederholung ist nützlich, jedoch nicht alles. Überlegen Sie sich daher: Was macht die Ausbildung in Ihrem Unternehmen so besonders? Was kann ein:e Bäcker:in oder ein:e Kfz-Mechatroniker:in in Ihrem Unternehmen und sonst nirgendwo lernen? Sind das die spezifischen Tätigkeiten oder die gute Arbeitsatmosphäre? Sind das vielleicht die aktiven Betriebssportveranstaltungen oder das Sommergrillfest? Benennen Sie diese Besonderheiten, damit sich Ihr Unternehmen von den anderen Unternehmen abhebt.

 

Wichtig ist also:

 

- Die Beschreibung der Ausbildungsstelle ist klar und nachvollziehbar.

- Die Besonderheiten des Ausbildungsangebots sind transparent dargestellt.

- Neben den beruflichen Entwicklungschancen werden auch persönliche bzw. sozialen Komponenten (Benefits) im Unternehmen nach außen kommuniziert.

 

 

3. Das gewisse Etwas in Ihrem Unternehmen

 

Work-life-Balance, flexible Arbeitszeiten, Sport- und Freizeitangebote machen Ihr Unternehmen für Jugendliche attraktiv. Jedoch sind diese Punkte für junge Menschen, die noch ungebunden sind, die gerne reisen und die Welt sehen oder neue Sprachen und Kulturen kennenlernen wollen, auf dem ersten Blick vielleicht nicht die wichtigsten Kriterien für eine Ausbildung in einem Unternehmen. 

 

Das Angebot für Auslandsaufenthalte während der Ausbildung ist eine Besonderheit, die bereits in einigen Unternehmen praktiziert und es sowohl von Jugendlichen als auch Auszubildenden positiv bewertet wird. Unsere langjährige Erfahrungen sowohl in der Berufsorientierung als auch im Rahmen unserer Beratungen zu Auslandsaufenthalten während der Ausbildung zeigen, dass solch ein Angebot das Unternehmen für Jugendliche und für Auszubildende attraktiv macht.

 

Welche Vorteile Auslandsaufenthalte für Ihr Unternehmen mit sich bringen, lesen Sie hier